Liebe Leserin, lieber Leser,

in den vergangenen beiden Jahren hat das Team der evangelischen Kindertagesstätte Richen zusammen mit dem Kirchenvorstand unsere Kita in intensiver Arbeit mit viel Herz und Verstand neu aufgestellt. Wir haben eine neue Leitung gefunden, eine neue Konzeption entwickelt und unserer Einrichtung einen neuen Namen gegeben: „Kleine Arche“, so heißt sie jetzt.

Der Name ist Programm: „Kleine Arche“, das heißt für uns: gemeinsam leben, lernen und groß werden unter dem Schutz Gottes. Denn das ist die Arche Noahs in der Bibel: ein Schutzraum, in dem das Leben auf Erden mit Gott allen Stürmen trotzt, geborgen bleibt und gut weitergeht. In der Arche lebten Erwachsene, Kinder und Tiere in Frieden zusammen in der Hoffnung auf einen neuen Anfang, eine neue Zukunft, auf eine neue Welt. So möchten wir in der evangelischen Kita zusammenleben und zusammenwirken um der Kinder willen, die uns anvertraut sind. Wir möchten hier dafür sorgen, dass die Kinder erfahren können, was es heißt, in Frieden und Geborgenheit zusammenzuleben – in der Vielfalt von Kulturen, Religionen, Lebenseinstellungen und Begabungen. Hier sollen sie lernen können, wer sie sind in ihrer Individualität, in der Gemeinschaft mit anderen, im Leben mit Gott. Hier sollen sie Selbstbewusstsein entwickeln, ein Gefühl für Selbstwirksamkeit, Resilienz und Ressourcen, ein Gespür für die Bedürfnisse anderer und einen Sinn für Gottes Liebe zu ihnen und allen Menschen. Sie erlernen soziale, kommunikative, musische, emotionale, kognitive und religiöse Kompetenzen.

Kurz: Im Mittelpunkt dieser Konzeption und der Arbeit in unserer Kita steht das Kind mit seinen Bedürfnissen, seinen Entwicklungschancen, seinen Rechten und dem Segen, der das Kind selber ist für uns Erwachsene und dem Segen, den Gott dem Kind schenkt und den wir für die Kindern erfahrbar machen wollen. In der „Kleinen Arche“ sollen alle Kinder die Geborgenheit finden, die sie brauchen, um sich zu entfalten, das Leben zu entdecken, und im Vertrauen auf sich selbst, auf andere Menschen und auf Gott aufzuwachsen.

Als Träger stehen wir, der evangelische Kirchenvorstand Richen, hinter dieser Konzeption und den Mitarbeiterinnen unserer Kita, die sie entwickelt haben und setzen uns mit allem, was wir können, dafür ein, dass die „Kleine Arche“ gute Ziele ansteuert, auf Kurs bleibt, wenn nötig auch Stürme übersteht und ein Ort der Geborgenheit ist für alle, die hier aufwachsen, leben und arbeiten. Wir danken den Eltern, dem Elternbeirat, der Kommune und allen Nachbarn und Freunden unserer Kita für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit der letzten Jahre und wünschen unserer „Kleinen Arche“ und allen ihren Besatzungsmitgliedern alles Gute für die Zukunft und Gottes reichen Segen!

Für den evangelischen Kirchenvorstand Richen,

Pfarrerin Christine Heuser, 1. Vorsitzende.