Gruppen für Senioren

Körperlich fit und geistig rege – jeder träumt davon.

 

Doch wer fit bleiben will, muss dafür was tun!

Wir laden Sie ein, dienstags in der Zeit von 9:30 – 10:30 Uhr mit uns im evangelischen Gemeindehaus Richen aktiv zu werden.

Wir sind eine gemischte Gruppe überwiegend Frauen (bisher nur ein Mann) im Alter von 70 bis 90 Jahren. Dem Alter entsprechend trainieren wir unsere Muskelkraft, mobilisieren unsere Gelenke und fördern somit unsere Beweglichkeit und unsere körperliche wie auch geistige Fitness.

Besuchen Sie uns doch mal und lernen Sie uns kennen.

Im Namen der Sportgruppe Richen

Anneliese Kläres

Tel.: 06078 911606

Wir verbringen unseren Seniorennachmittag jede Woche am Donnerstag um 14.30 Uhr, außer in den Ferien.

 

Ich, Frau Merklein, leite schon seit vielen Jahren diesen Seniorenkreis.

Als erstes begrüße ich den Kreis und lese einen Psalm vom jeweiligen Monat vor mit einem Monatsspruch. Dann singen wir ein Lied aus dem Kirchen-Gesangbuch und ich lese eine kleine passende Geschichte oder ein Gedicht vor. Ich teile dann mit, ob wir einen Spender haben. Wenn ja, richte ich ein paar schöne Worte an den Spender und wir gratulieren und singen „Zum Geburtstag viel Glück“. Danach beginnt die schöne, gemütliche Kaffee-Pause. Wenn wir keinen Spender haben, was sehr oft vorkommt in unserem kleinen Kreis, backt sehr oft unsere liebe Frau Ryll für uns leckeren Kuchen, oder sie kauft was aus unserer Sammelbüchse. Von Frau Ryll und Frau Bux werden wir Senioren sehr gut versorgt. Frau Ryll deckt für uns die Tische der Jahreszeit angepasst die Tische und immer passend ist auch der Blumenschmuck auch. Dafür bin ich als Leiterin Frau Ryll sehr dankbar. Nach der Kaffee-Pause wird fleißig gesungen alle möglichen Volkslieder, dazwischen lese ich mal eine Geschichte vor. Ja, das sind unsere Senioren-Nachmittage. Fahrten oder Ausflüge können wir schon lange nicht mehr unternehmen. Als erstes ist unser Kreis zu klein und wir alle sind in einem hohen Alter von über 80Jahren. Unsere zwei einzigen Ausflüge sind so zweimal im Jahr einmal zum Gasthaus Tannenhof und dann zum Hering-Essen oder etwas anderes Leckeres. Das leisten wir uns aus der Sammelbüchse.. Zum Abschluss unseres Treffens ist unser letztes Lied „Kein schöner Land“. Ich wünsche allen einen guten Nachhauseweg und hoffe, wir sehen uns das nächste Mal wieder.

Herzliche Einladung, mal bei uns vorbeizuschauen!

Ihre Margarete Merklein vom Richer Seniorenkreis

Wir treffen uns alle 14 Tage montags um 15.00 Uhr im Gemeindehaus in Kleestadt.

 

Nach den Osterferien 2020 findet der Frauenkreis dann wieder wie gewohnt Mittwochs um 15:00 Uhr statt.

 

Für jedes Treffen überlegen wir uns ein buntes Programm: von Ausflügen über Grillnachmittage, Spiele- und auch Bastelnachmittage oder den Austausch über ein interessantes Thema ist alles dabei. Ein gemeinsames Kaffeetrinken und gemeinsames Singen und Gebet gehören zu unseren Treffen immer mit dazu. Regelmäßig kommt auch die Pfarrerin zu Besuch, feiert mit uns eine Andacht und gestaltet einen Nachmittag zu einem ausgewählten Thema. Gerne laden wir auch Gäste zu uns ein, die über ein interessantes Thema referieren. Zweimal im Jahr treffen wir uns mit dem Seniorenkreis aus Richen und verbringen den Nachmittag gemeinsam.

 

Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter und auf neue Ideen! Wenn Sie Lust und Interesse haben, schauen Sie doch gerne einmal bei uns vorbei.

Ihre Frau Gahler und Frau Petzinger

Jeden Mittwoch Vormittag um 10:00 Uhr findet im Bürgerhaus in Kleestadt die Seniorengymnastik statt. Kommen Sie gerne vorbei und machen mit. Jeder ist Willkommen.