Gruppen für Senioren

G e s u n d h e i t s f ö r d e r u n g         m i t          S p a ß f a k t o r       –    B e w e g u n g     f ü r         K ö r p e r     u n d    G e i s t

Mit zunehmendem Alter lässt die Leistungsfähigkeit des Menschen nach.
Dagegen wollen wir etwas tun: Sport ist ein Jungbrunnen für Körper und Geist
Die Vorteile von regelmäßigem Sport im Alter liegen auf der Hand. Die Beweglichkeit bleibt
erhalten oder lässt sich sogar erhöhen und die körperliche Leistungsfähigkeit wird gesteigert.
Die vorteilhaften Effekte beschränken sich aber keineswegs nur auf körperliche Aspekte, auch
das Gehirn profitiert davon.
Merk- und Konzentrationsfähigkeit werden positiv beeinflusst. Nicht zuletzt beugt Sport im Alter
Depressionen vor und in der Gruppe auch der Vereinsamung. Wer also bis ins hohe Alter fit und
jung bleiben möchte, findet in sportlicher Betätigung das wirksamste Mittel dafür.

Die Sportgruppe der evangelischen Kirche in Richen besteht derzeit aus 15 Frauen (auch Männer sind willkommen!)

Alter: ab 70 +

Wir treffen uns dienstags von 9:30 – 10:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Richen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, starten Sie doch einen Versuch und kommen Sie
unverbindlich vorbei!

Im Namen der Sportgruppe Richen
Anneliese Kläres
Tel.: 06078 911606

Wir verbringen unseren Seniorennachmittag jede Woche am Donnerstag um 14.30 Uhr, außer in den Ferien.

Ich, Frau Merklein, leite schon seit vielen Jahren diesen Seniorenkreis.

Als erstes begrüße ich den Kreis und lese einen Psalm vom jeweiligen Monat vor mit einem Monatsspruch. Dann singen wir ein Lied aus dem Kirchen-Gesangbuch und ich lese eine kleine passende Geschichte oder ein Gedicht vor. Ich teile dann mit, ob wir einen Spender haben. Wenn ja, richte ich ein paar schöne Worte an den Spender und wir gratulieren und singen „Zum Geburtstag viel Glück“. Danach beginnt die schöne, gemütliche Kaffee-Pause. Wenn wir keinen Spender haben, was sehr oft vorkommt in unserem kleinen Kreis, backt sehr oft unsere liebe Frau Ryll für uns leckeren Kuchen, oder sie kauft was aus unserer Sammelbüchse. Von Frau Ryll und Frau Bux werden wir Senioren sehr gut versorgt. Frau Ryll deckt für uns die Tische der Jahreszeit angepasst die Tische und immer passend ist auch der Blumenschmuck auch. Dafür bin ich als Leiterin Frau Ryll sehr dankbar. Nach der Kaffee-Pause wird fleißig gesungen alle möglichen Volkslieder, dazwischen lese ich mal eine Geschichte vor. Ja, das sind unsere Senioren-Nachmittage. Fahrten oder Ausflüge können wir schon lange nicht mehr unternehmen. Als erstes ist unser Kreis zu klein und wir alle sind in einem hohen Alter von über 80Jahren. Unsere zwei einzigen Ausflüge sind so zweimal im Jahr einmal zum Gasthaus Tannenhof und dann zum Hering-Essen oder etwas anderes Leckeres. Das leisten wir uns aus der Sammelbüchse.. Zum Abschluss unseres Treffens ist unser letztes Lied „Kein schöner Land“. Ich wünsche allen einen guten Nachhauseweg und hoffe, wir sehen uns das nächste Mal wieder.

Herzliche Einladung, mal bei uns vorbeizuschauen!

Ihre Margarete Merklein vom Richer Seniorenkreis

Wir treffen uns alle 14 Tage montags um 15.00 Uhr im Gemeindehaus in Kleestadt.

Nach den Osterferien 2020 findet der Frauenkreis dann wieder wie gewohnt Mittwochs um 15:00 Uhr statt.

Für jedes Treffen überlegen wir uns ein buntes Programm: von Ausflügen über Grillnachmittage, Spiele- und auch Bastelnachmittage oder den Austausch über ein interessantes Thema ist alles dabei. Ein gemeinsames Kaffeetrinken und gemeinsames Singen und Gebet gehören zu unseren Treffen immer mit dazu. Regelmäßig kommt auch die Pfarrerin zu Besuch, feiert mit uns eine Andacht und gestaltet einen Nachmittag zu einem ausgewählten Thema. Gerne laden wir auch Gäste zu uns ein, die über ein interessantes Thema referieren. Zweimal im Jahr treffen wir uns mit dem Seniorenkreis aus Richen und verbringen den Nachmittag gemeinsam.

Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter und auf neue Ideen! Wenn Sie Lust und Interesse haben, schauen Sie doch gerne einmal bei uns vorbei.

Ihre Frau Gahler und Frau Petzinger

Jeden Mittwoch Vormittag um 10:00 Uhr findet im Bürgerhaus in Kleestadt die Seniorengymnastik statt. Kommen Sie gerne vorbei und machen mit. Jeder ist Willkommen.